IPSC Staatsmeisterschaft 2019 – Matchbericht

Siegreiche Sportschützen bei der ÖStM 2019 in Wien

Der SCW Wien war von 25.10.2019 bis 27.10.2019 Austragungsort für die Österreichische IPSC Staatsmeisterschaft 2019 in Wien. An vorangeführtem Wochenende wurden die Divisionen Open, Production und Revolver veranstaltet. Wie zu erwarten war, errichteten die Mitglieder des SCW, unter der Leitung des IPSC Austria Regionaldirektors Mario Kneringer, zehn sehr anspruchsvolle Stages. Es kamen zahlreiche verkleinerte Targets zum Einsatz die ein hohes Maß an Präzision abverlangten. Eine neue Form der Up and Down Targets wurde ebenso eingesetzt wie verschiedenste Standeinrichtungen (zB: eine Treppe, eine Brücke, etc.). Eine gesunde Mischung aus nahen und weiten Zielen trennten letztlich die Spreu vom Weizen und ließ bereits bekannte und erfolgreiche Sportschützen die Podestplätze erklimmen.

Von der Sektion PPS-IPSC und Wurfscheibe, des PSV Burgenland stellten sich zahlreiche Sportschützinnen und Sportschützen den Herausforderungen der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2019 in Wien. Mit Ausnahme der Open Division waren Schützen in der Production und Revolver Division vertreten.

Vom JSSK Steinbrunn und vom RSF Unterfrauenhaid waren weitere IPSC Schützen am Start welche auch die Teilnahme in der Open Division abdeckten bzw in den Mannschaftswertungen der Production und Revolver Division gemeinsam mit den Schützen des PSV Burgenland Teams bildeten.

Gerlinde Bittermann des PSV Burgenland holte in der Damenwertung der Production Division den Sieg. Ihre Goldmedaille blieb in der Production Division allerdings das einzige Edelmetall für die Burgenländer welche sich etwas Glücklos mit einem 4. und einem 5. Platz in den Mannschaftswertungen (Allgemein und Senioren) zufriedengeben mussten.

Die Burgenländischen Revolverschützen, welche zu den Besten in Europa zu zählen sind, zeichneten sich einmal mehr mit ihren Ergebnissen aus. Gerald Reiter holte in der Revolver Division den Staatsmeistertitel vor Johann Lang der sich, vor dem Niederösterreicher Hermann Kirchweger, Silber sicherte. In der Revolver Senioren Kategorie gewann Johann Lang Gold vor Werner Dostal aus Niederösterreich. Gerald Reiter und Johann Lang setzten sich gemeinsam mit ihrer Teamkollegin Doris Reiter vom PSV Burgenland und ihrem Teamkollegen Otmar Lorenz des JSSK Steinbrunn, gegen ihre Konkurrenten durch und brachten eine weitere Goldmedaille und damit einen weiteren Staatsmeistertitel ins Burgenland.

Die Bronze – Medaille des Wolfgang Kugler vom JSSK Steinbrunn, welcher in der Open Division, Kategorie Super Senioren, den dritten Platz belegte, wurden die Erfolge der Burgenländischen Sportschützen abgerundet.

Mit einem Medaillenspiegel von 4x Gold, 1x Silber und 1x Bronze war diese Staatsmeisterschaftsteilnahme aus Burgenländischer Sicht durchaus erfolgreich.

Zu den Fotos…