BPM im praktischen Pistolen Schießen 2014

BPM 2014 im praktischen Pistolen Schießen

Die Sektion PPS-IPSC des PSV Burgenland veranstaltete bei der Bundespolizeimeisterschaft 2014 den Bewerb im praktischen Pistolen Schießen. Als Austragungsort wurde die malerische Schießanlage des SSV Schattendorf gewählt. Die Zusammenarbeit zwischen dem PSV Burgenland und dem SSV Schattendorf, insbesondere mit dem Obmann Paul Lampl und dem Kassier Erich Bierbaum funktioniert schon seit vielen Jahren ausgezeichnet. Dem Veranstalterteam der Sektion PPS-IPSC ist die Örtlichkeit bestens bekannt, sodass es möglich war in der Schießanlage anspruchsvolle Matches zu errichten.

Aus dem Erfahrungsschatz der Kaderschü

tzen des PSV Burgenland, Jürgen Stranz und Gerald Reiter (mehrere hundert bestrittene Matches auf internationalem Boden) wurden insgesamt 6 Stages errichtet. Dabei wurde sehr viel Wert auf die Schießfertigkeit der Teilnehmer gelegt. Es sollten keine Zufallsparameter den Bewerb entscheiden. Nicht funktionierende, vom Veranstalter aufgelegte, Fremdwaffen, Farbspielereien, Freund-Feind Scheiben, die für alle Teilnehmer nicht gleich zu beschießen waren, fanden keine Verwendung. Stattdessen errichtete das Veranstalterteam Stages, deren Aufbau für alle Teilnehmer gleich waren.

Die Herausforderung, für viele Schützen etwas überraschend, war die Verwendung von zahlreichen Stahlzielen, wie Plates, Mini Popper und Classic Popper. Weiters wurden fünf bewegliche Zielmedien verwendet um auch die Dynamik des praktischen Schießens zu unterstreichen. Auch die drei errichteten tiefen Schießpositionen wurden dem Außendienst nachempfunden. Denn auf der Straße sucht sich jeder Polizist seine Deckung, die mitunter nur hinter einem Motorraum zu finden ist. Eine wilde und unüberlegte Schießerei auf kurze Entfernungen sollte es auch nicht werden, denn dem täglichen Leben nachempfunden, sollte der Parcours des Praktischen Pistolen Schießens, überlegtes und gezieltes Handeln erfordern. Der Praxis nachempfundene Startpositionen komplettierten den Ablauf auf den Stages.

Das Veranstalterteam wurde von geprüften Range Officers (externe Schiedsrichter) der IPSC Austria verstärkt um die Einhaltung des umfangreichen Regelwerkes zu gewährleisten. Weiters unterstützten Schüler der BZS Eisenstadt die Organisatoren womit die Einhaltung des engen Zeitplanes möglich war.

Insgesamt waren 6 Stages zu absolvieren. Eine Mindestschussanzahl von 130 Schuss pro Teilnehmer war vorgegeben. Insgesamt waren 107 Starter aus allen Bundesländern, mit Ausnahme der Steiermark, gemeldet. Der Bewerb wurde aber nur von 87 Sportschützen absolviert. Immer wieder machten dienstliche Belange, Verletzungen, oder die Teilnahme an anderem Bewerben einen Start im praktischen Pistolen Schießen nicht möglich. Das Starterfeld wurde in Leistungskader, allgemeine Klasse, Senioren 1 und Senioren 2 unterteilt. Weiters fand eine Mannschaftswertung in der allgemeinen Klasse und der Damen Klasse statt.

Nach drei heißen und sonnigen Bewerbstagen konnte das Match abgeschlossen werden. Die Ergebnisliste bescherte nicht allen Teilnehmern ein zufriedenes Lächeln. Allerdings waren die Kritiken durchaus positiv. Wieder einmal konnten wir Veranstalter unter Beweis stellen, dass Erfahrung, Training und Schießfertigkeiten nötig sind um einen derart komplexen Bewerb erfolgreich zu bestreiten. Nicht umsonst heißt es, dass der IPSC Sport die Formel 1 des Schießsportes ist.

Die Siegerehrung aller Schießsportdisziplinen wurde am 26.06.2014, um 16.00 Uhr auf der Landeshauptschießstätte in Eisenstadt abgehalten.

Die Bundesmeister, Bundessieger und Medaillengewinner in PPS waren:

 

 

Polizei Bundesmeister 2014:

Jürgen Stranz PSV Schwechat

 

Polizei Bundesmeisterin 2014:

Tamara Döllerer LPSV Oberösterreich

 

Bundesmeister Mannschaft Herren:

PSV Burgenland 1 mit

Gerald Reiter Johann Lang
Peter Kleinl Norbert Schrödl

 

Bundesmeister Mannschaft Damen:

LPSV Oberösterreich mit

Tamara Döllerer Christa Hochholdinger
Sandra Loidl

 

 

Weitere Ergebnisse:

Leistungsklasse Herren:

1 Jürgen Stranz PSV Schwechat
2 Gerald Reiter PSV Burgenland
3 Gottfried Post LPSV Oberösterreich

 

 

Leistungsklasse Damen:

1 Christa Hochholdingr LPSV Oberösterreich
2 Margit Steurer PSV Tirol
3 Elisabeth Strasser PSV Schwechat

 

 

Allgemeine Klasse Herren:

1 Manfred Winkler PSV Cobra
2 Josef Kepplinger LPSV Oberösterreich
3 Johann Lang PSV Burgenland

 

Allgemeine Klasse Damen:

1 Tamara Döllerer LPSV Oberösterreich
2 Sandra Loidl LPSV Oberösterreich
3 Cornelia Pölzl LPSV Niederösterreich

 

 

Senioren 1:

1 Reinhard Arlt LPSV Niederösterreich
2 Walter Hochholdinger LPSV Oberösterreich
3 Günther Käferböck LPSV Oberösterreich

 

 

Senioren 2:

1 Helmut Rösler PSV Vorarlberg
2 Winfried Parzer LPSV Oberösterreich
3 Alfred Thoma LPSV Oberösterreich

 

 

Mannschaften Herren:

PSV Burgenland 1:

Gerald Reiter Johann Lang
Peter Kleinl Norbert Schrödl

 

 

2. LPSV Oberösterreich 1:

Gottfried Post Andreas Oriol
Günter Daucher Walter Hochholdinger

 

 

3. Cobra 1:

Manfred Winkler Herbert Schmidt
Heinz Esl Andreas Bruckmoser

 

 

Mannschaften Damen:

1. LPSV Oberösterreich:

Tamara Döllerer Christa Hochholdinger
Sandra Loidl

 

 

2. LPSV Niederösterreich:

Cornelia Pölzl Birgit Amon
Bettina Arlt Liliane Höß

 

 

3. PSV Tirol:

Margit Steurer Julia Holubar
Monika Wibmer

 

 

Bei allen zivilen Helfern, Familienmitgliedern und Teilnehmern, insbesondere dem Vorstand des SSV Schattendorf möchte ich meinen Dank für die gelungene Veranstaltung aussprechen. Nur durch diese ausgezeichnete Zusammenarbeit ist es uns gelungen den Bewerb einmalig und unvergesslich zu machen.