Burgenland Cup 2014

Burgenland Cup 2014 – Doris Reiter gewinnt erste Presidents Medal

Bereits zum siebenten Mal veranstaltete der PSV Burgenland, Sektion PPS-IPSC, den zum fixen Veranstaltungskalender der IPSC Austria gehörenden internationalen Bewerb – Burgenland Cup. Von 20.06.2014 bis 21.06.2014 besuchten insgesamt 186 Sportschützen aus sieben Nationen den traumhaften Schießstand in Schattendorf. In den Divisionen Open, Standard, Production, Classic und Revolver nahmen die Sportschützen teil.

Der Bewerb 2014 sollte mehrere Rekorde brechen:

Die Anmeldung öffnete am 01.04.2014. Das Match war am 02.04.2014 restlos ausgebucht. Erstmalig hatten wir über 200 Anmeldungen und noch nie zuvor starteten mehr als 180 Sportschützen. Zum ersten Mal nahmen Starter aus 7 Nationen teil. Bisher wurden noch nie 15 Presidents Medal beim Burgenland Cup vergeben. 13 Schützen verweilten in der Warteliste und konnten nicht mehr starten, weil keine Startplätze mehr frei waren. Erstmalig verzeichnete das Veranstalterteam einen Helferausfall der seines Gleichen sucht. Noch nie zuvor gewannen drei Mitglieder des PSV Burgenland beim Burgenland Cup eine Presidents Medal.

Insgesamt wurden 13 Stages mit über 230 Schuss geplant und errichtet. Vom Stage – Designer wurde etwas zu viel gewollt, sodass im Zuge des Pre Matches eine Stage gecancelt werden musste. Der Ablauf war deutlich unausgeglichen, sodass sich der Match Director und der Range Master dazu entschlossen die Stage 8 aus dem Bewerb zu nehmen. Dieser Vorgang hatte ebenfalls Premiere und sollte sich in den nächsten Jahren nicht wiederholen.

Das Veranstalterteam bemühte sich sehr um den reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Der Ausfall von nicht weniger als 9 Helfern und das schlechte Wetter, immer wieder Regenschauer die den Veranstalter und die Schützen zu Zwangspausen nötigten, bescherten am Pre Match Tag eine 2 stündige Verspätung. Letztlich konnten alle Teilnehmer an diesem Bewerbstag das Match bei Tageslicht absolvieren. Den Schützenkollegen der benachbarten Vereine sei gedankt, dass sie sich für den Main Match Tag als zusätzliche RO und Helfer zur Verfügung stellten, womit der Helferschwund sehr gut kompensiert werden konnte. Am 21.06.2014 wurde der Bewerb reibungslos durchgeführt und es kam zu keinen nennenswerten Verzögerungen.

Nachdem der letzte Schütze den Bewerb abgeschossen hatte, wurden die Sieger und Medaillengewinner festgestellt. An der Siegerehrung nahmen zahlreiche Schützen teil.

Vorweg sei erwähnt, dass Doris Reiter in der Production Ladies Division siegreich war und damit ihre erste Presidents Medal gewonnen hat. Jürgen Stranz gewann die Standard Division und Gerald Reiter die Revolver Division. Mit diesem Ergebnis sicherte sich die Sektion PPS-IPSC des PSV Burgenland 3 Presidents Medal.

 

Die Sieger und Medaillengewinner in den einzelnen Divisionen waren:

Classic Overall:

1. Platz   Slavko Brezovnik   SLO

2. Platz   Christian Breitler    AUT   95,04 %

3. Platz   Andreas Stettin     AUT   93,47 %

 

Classic Senior:

1. Platz    Christian Breitler      AUT

2. Platz    Andreas Stettin       AUT

3. Platz    Josef Klawatsch       AUT

 

Open Overall:

1. Platz    Christian Wilda      GER

2. Platz    Alexander Volk      AUT   99,92 %

3. Platz    Günter Weber       AUT   98,84 %

 

Open Ladies:

1. Platz    Margit Steurer        AUT

2. Platz    Burgi Hasenkopf     AUT

3. Platz    Edeltraud Aigner     AUT

 

Open Senior:

1. Platz    Günter Weber       AUT

2. Platz    Klaus Angerer       GER

3. Platz    Miloslav Cislak       SVK

 

 

Open Super Senior:

1. Platz    Alois Stampfl          AUT

2. Platz    Wolfgang Kugler     AUT

3. Platz    Miomir Bjelic           AUT

 

Standard Overall:

1. Platz    Jürgen Stranz      AUT

2. Platz    Enej Gasparin      SLO     98,99 %

3. Platz    Gottfried Post      AUT     89,90 %

 

Standard Ladies:

1. Platz    Elisabeth Strasser             AUT

2. Platz    Birgit Gruber                    AUT

3. Platz    Christa Hochholdinger       AUT

 

Standard Senior:

1. Platz    Gottfried Post           AUT

2. Platz    Thomas Birner          AUT

3. Platz    Karl-Heinz Hilbig        GER

 

Standard Super Senior:

1. Platz    Hubert Mühlbacher           AUT

2. Platz    Gerhard Baumgartner       AUT

3. Platz    Gerhard Grünaug             GER

 

Production Overall:

1. Platz    Maks Hvalec             SLO

2. Platz    Andreas Oriol           AUT    89,45 %

3. Platz    Gerald Stacherln       AUT    88,52 %

 

Production Ladies:

1. Platz    Doris Reiter       AUT

2. Platz    Silke Koppi        AUT

3. Platz    Karin Peer         AUT

 

Production Senior:

1. Platz    Florian Kendlbacher       AUT

2. Platz    Friedrich Ziebart            AUT

3. Platz    Walter Hochholdinger     AUT

 

Revolver Overall:

1. Platz    Gerald Reiter                  AUT

2. Platz    Hans-Jörg Käsberger      GER    92,76 %

3. Platz    Günther Knaus               GER    92,09 %

 

Revolver Senior:

1. Platz    Hermann Kirchweger          AUT

2. Platz    Ondrej Barta                     CZE

3. Platz    Ernst Schmocker               SUI

 

 

Beim Obmann Paul Lampl sowie beim Kassier Erich Bierbaum des SSV Schattendorf bedanken wir uns für die außerordentlich gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen und hoffen auch im Jahr 2015 diesen Bewerb wieder veranstalten zu dürfen. Unser Dank gilt auch allen Freunden, RO und Helfern sowie den teilnehmenden Sportschützen. Denn ohne ihre Teilnahme und Unterstützung wäre eine derartige Veranstaltung nicht möglich.