IPSC Landesmeisterschaften 2015

Burgenländische IPSC Landesmeisterschaft 2015

Der PSV Burgenland, Sektion PPS-IPSC veranstaltete am 24.06.2015 auf dem Schießstand des SSV Schattendorf, die Burgenländische Landesmeisterschaft im dynamischen Schießen mit Faustfeuerwaffen. Es wurden 6 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 125 Schuss aufgebaut. Um für die Teilnehmer eine Herausforderung zu schaffen wurden verschiedene Start- und Schießpositionen sowie unterschiedliche Targets (Papier und Stahlziele) sowie bewegliche Ziele verwendet. Die vorgegebenen Parcours waren für alle Starter gleich zu absolvieren. Ein Briefing sowie eine kurze Besichtigung der Stages vor dem Start sollte den Sportschützen eine Übersicht über die jeweilige Stage und deren Targets bieten. Natürlich waren in der Besichtigungszeit auch der Ablauf und die Taktik zu planen.

In den vergangenen Jahren war ein stetiger Teilnehmeranstieg zu verzeichnen, sodass man auch 2015 gespannt sein durfte ob dieser Trend auch weiterhin anhält. Noch im Jahr 2009 gingen weniger als 20 Burgenländische Starter bei den IPSC Landesmeisterschaften an den Start, welche in der Open und Standard Division um einen Landesmeistertitel kämpften. Seither hat sich im Burgenländischen IPSC Sport sehr viel getan. Erstmalig waren 2015 über 50 Sportschützen zur Landesmeisterschaft angemeldet von denen 41 Burgenländische Schützen am Bewerb teilnahmen. In den Divisionen Open, Standard, Production und Revolver, sowie Production Ladies wurden die Einzelwertungen ausgetragen. Neben der Mannschaftswertung in der Production Division wurde heuer auch erstmalig eine Teamwertung in der Standard Division veranstaltet. Damit stieg die Zahl der zu vergebenden Landesmeistertitel auf Sieben.

Die Teilnehmenden Schützen stammten von den Vereinen RSF Unterfrauenhaid, SSV Schattendorf, SSV Breitenbrunn, HSV Eisenstadt, JSSK Steinbrunn und PSV Burgenland. Auch im heurigen Jahr waren wieder zahlreiche Jungschützen im IPSC Sport vertreten.

Nachdem der letzte Schütze in Schattendorf seine Stages abgeschossen hatte, wurde am späten Nachmittag die Siegerehrung durchgeführt.

 

Die Landesmeistertitel 2015, in den einzelnen Divisionen und Kategorien, haben gewonnen:

Open Division Manuel Schnaitt RSF Unterfrauenhaid
Production Division Gerald Reiter PSV Burgenland
Production Ladies Doris Reiter PSV Burgenland
Standard Division Jürgen Stranz PSV Burgenland
Revolver Division Gerald Reiter PSV Burgenland

 

Production Team PSV Burgenland Gerald Reiter
Johann Lang
Peter Kleinl
Doris Reiter

 

Standard Team PSV Burgenland Jürgen Stranz
Robert Horvath
Philipp Passesreiter
Jürgen Schmidt

 

 

Die Ergebnisse in den Medaillenrängen lauten:

Open Division 1. Manuel Schnaitt RSF Unterfrauenhaid
2. Wolfgang Kugler RSF Unterfrauenhaid
3. Mark Horvath RSF Unterfrauenhaid

 

 

Production Division 1. Gerald Reiter PSV Burgenland
2. Johann Lang PSV Burgenland
3. Michael Szokoll RSF Unterfrauenhaid

 

 

Production Ladies 1. Doris Reiter PSV Burgenland
2. Tina Musits PSV Burgenland
3. Desiree Schnaitt RSF Unterfrauenhaid

 

 

Revolver Division 1. Gerald Reiter PSV Burgenland
2. Johann Lang PSV Burgenland
3. Manuel Schnaitt RSF Unterfrauenhaid

 

 

Standard Division 1. Jürgen Stranz PSV Burgenland
2. Robert Horvath PSV Burgenland
3. Ronald Putz JSSK Steinbrunn

 

 

Production Division Team 1. PSV Burgenland Gerald Reiter
Johann Lang
Peter Kleinl
Doris Reiter
2. SSV Schattendorf Rainer Auersberg
Manuel Ambrusch
Robert Bauer
Heinz Valentin
3. RSF Unterfrauenhaid Michael Szokoll
Desiree Schnaitt
Patrick Dömötör

 

 

Standard Division Team 1. PSV Burgenland Jürgen Stranz
Robert Horvath
Philipp Passesreiter
Jürgen Schmidt
2. RSF Unterfrauenhaid Günter Holim
Dieter Franz
Jürgen Gurka
3. SSV Schattendorf Markus Trimmel
Robert Danzer
Andreas Moser
Herbert Zechmeister

 

 

Ein weiterer Aufwärtstrend bei der Landesmeisterschaft 2015 war erkennbar. Immer mehr jung gebliebene Sportschützen erfreuen sich des IPSC Sportes, sodass für das Jahr 2016 mit einer Wertung in einer Senioren Kategorie gerechnet werden kann.

Als Landessportleiter IPSC des BSSLV möchte ich mich herzlich beim Obmann und dem Vorstand des SSV Schattendorf für die alljährliche Unterstützung bedanken. Der SSV Schattendorf ist eine sehr wertvolle Stütze des Burgenländischen IPSC Sportes, indem sie sich Jahr für Jahr dazu bereit erklären ihren Schießstand für die Austragung der Burgenländischen IPSC Landesmeisterschaften zur Verfügung zu stellen.

Mein Dank gilt auch dem Landesoberschützenmeister Herbert Wagner und dem Vorstand des BSSLV. Von Seiten des Verbandes werde ich als Landesportleiter in der Ausübung meines Amtes und bei der Umsetzung meiner Ideen zur Förderung des IPSC Sportes im Burgenland mit Rat und Tat unterstützt.