Burgenländische Polizeilandesmeisterschaften 2015

Burgenländische Polizei Landesmeisterschaften 2015

Die diesjährige Polizei Landesmeisterschaft im „Praktischen Pistolen Schießen“ fand am 23.06.2015 auf dem Schießstand des SSV Schattendorf statt. Im Anschluss an den internationalen Schießbewerb „Burgenland Cup“ wurde die Landesmeisterschaft ausgetragen um die bereits vorhandenen Ressourcen (Kosten günstig) zu nutzen.

Von den Mitgliedern des PSV Burgenland wurden 6 Stages umgebaut und die Zielmedien verändert um eine neue Herausforderung zu schaffen. Mit einer Mindestschussanzahl von 125 Schuss war ein anspruchsvoller Landesmeisterschaftsbewerb entstanden, der insbesondere von Kollegen des LPSV Niederösterreich für Trainingszwecke genutzt wurde. Ihnen sei an dieser Stelle ein besonderer Dank ausgesprochen. Mit insgesamt 13 Sportschützen stellten sie die größte Teilnehmerzahl an der heurigen Landesmeisterschaft, gefolgt von 12 Burgenländern, 4 Startern der Heeres Truppenschule Burgenland und 3 Kollegen der Justizanstalt Eisenstadt. Eine Kollegin aus Schweden und ihr Lebensgefährte nahmen sich in ihrem Urlaub ebenfalls Zeit um in Österreich an einer Polizeimeisterschaft teilzunehmen. Abgerundet wurde das Starterfeld von 4 zivilen Sportschützen. Leider blieb es den Kolleginnen und Kollegen der BZS Eisenstadt verwehrt an der Landesmeisterschaft im dynamischen Pistolen Schießen teilzunehmen. Damit ist ihnen mit Sicherheit eine der wertvollsten Erfahrungen im Umgang mit der Dienstwaffe im scharfen Schuss verwehrt geblieben.

Nach einem verregneten Bewerbstag wurden am frühen Nachmittag die Sieger verkündet:

Tina Musits, Mitglied des PSV Burgenland welche ihren Dienst bei der LPD Wien verrichtet, wurde Burgenländische Polizei Landesmeisterin 2015.

Gerald Reiter, der PI Schützen/Geb setzte sich neuerlich gegen die Konkurrenz durch und sicherte sich ebenfalls den Polizei Landesmeister 2015.

In der Teamwertung gewann die Mannschaft PSV Burgenland 1 mit Gerald Reiter, Johann Lang, Robert Horvath und Peter Kleinl vor den weiteren teilnehmenden Mannschaften die Goldmedaille und einen weiteren Landesmeistertitel.

Leider war die Teilnehmerzahl im Jahr 2015 so gering wie noch nie, sodass es durchaus in Betracht gezogen werden muss diese für den Außendienst äußerst wertvolle Trainingsmöglichkeit in den nächsten Jahren einzustellen.

Gerald Reiter, Sektionsleiter des PSV Burgenland