Staatsmeisterschaft Standard Linz 2011

Jürgen Stranz – Österreichischer IPSC Staatsmeister in Standard

Von 22.10.2011 bis 23.10.2011 fand in Steyregg bei Linz die Österreichische IPSC Staatsmeisterschaft in Standard und die Österreichische IPSC Meisterschaft in Revolver statt. Den Bewerb veranstaltete der PSV Linz unter der Leitung des Bundessportleiters Manfred Einramhof.

Das Organisationsteam baute 7 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 176 Schuss in die Schießkeller. Es waren 5 Long Course und 2 Medium Course aufgebaut. Wie in den vergangenen Jahren wurden auch im heurigen Jahr Unmengen von verkleinerten Targets und zahlreiche Non Shoot Targets verwendet. Die Stages waren sehr rund gebaut, sodass bei einzelnen Stages Faktoren im Bereich von 10 und darüber erreicht wurden. Den Herausforderungen stellten sich 132 Schützen in der Standard Division und 26 Schützen in der Revolver Division. 4 Schützen wurden im Verlauf des Bewerbes wegen eines Sicherheitsverstoßes disqualifiziert. Vom PSV Burgenland nahmen Doris Reiter, Jürgen Stranz, Philipp Passesreiter und Gerald Reiter teil. Vom RSF Unterfrauenhaid wurden Walter Wellendorf und Wolfgang Kugler entsandt. Leider mussten zwei Sportschützen krankheitsbedingt ihre Teilnahme kurzfristig absagen. In der Standard Division bildeten die Schützen Jürgen Stranz, Philipp Passesreiter, Wolfgang Kugler und Gerald Reiter die Mannschaft Burgenland 1. Jürgen Stranz gewann die Standard Division mit einem souveränen Vorsprung und kürte sich damit zum Österreichischen Staatsmeister 2011. Gerald Reiter setzte sich ebenfalls gegen das starke Standard Teilnehmerfeld durch und belegte den 2. Platz. Damit sicherten Jürgen Stranz und Gerald Reiter in der Einzelwertung Gold und Silber für das Burgenland. In der Mannschaftswertung errang das Burgenländische Team, nach der Disqualifikation eines Teamschützen, noch die Silbermedaille und somit den Vize Staatsmeistertitel. Erstmalig nahm Gerald Reiter in der Revolver Division an einer ÖsterreichischenMeisterschaft teil und belegte, trotz sehr starker Konkurrenz, auf Anhieb den 2. Platz in der allgemeinen Klasse. Damit errangen die sechs BurgenländischenSchützen vier Medaillen (1x Gold und 3x Silber) bei der diesjährigen Staatsmeisterschaft in Linz. Mit diesem Medaillenspiegel wurden alle Erwartungen und das erfolgreiche Vorjahr, drei Medaillen (1x Silber und 2x Bronze), um ein Vielfaches übertroffen. Wolfgang Kugler belegte in der Standard Super Senioren Wertung den undankbaren 4. Platz. Doris Reiter und Walter Wellendorf platzierten sich in ihren Kategorien im guten Mittelfeld.

Ergebnisse