Extreme Euro Open 2012

Extreme Euro Open 2012

 

Ein Match so groß wie die Weltmeisterschaft 2011, veranstaltet vom erfahrenen tschechischen IPSC-Team Hell Squad Shooters. Diese Veranstaltung war der erste Teil der Europäischen Triple Crown Series die erstmalig auf dem Europäischen Kontinent veranstaltet wird. Die Triple Crown Series setzt sich aus der Extreme Euro Open 2012 in Znaim (CZ), dem Delta Cup in Belgrad (SRB) und dem Apollo Open in Rhodos (GRE) zusammen.

Die Extreme Euro Open 2012 mit 30 Stages und einer Mindestschussanzahl von 550 Schuss, wurde an drei Bewerbstagen, von 07.06.2012 bis 09.06.2012, ausgetragen. Jeder Schütze hatte pro Bewerbstag 10 Stages zu absolvieren. Das Nenngeld betrug stolze 180,- Euro. Trotzdem war das Match nahezu ausgebucht. Insgesamt haben 624 Schützen aus 42 Nationen ihre Teilnahme bekundet. Gewertet wurde das Match in der Open, Standard, Production, Revolver, Modified und Classic Division.

Bei sehr wechselhaften und unfreundlichem Wetter, der erste Tag war sonnig und heiß, mit mehr als 30 Grad, am zweiten Tag, Hitze, Regen und hoher Luftfeuchtigkeit, herrschte am dritten Tag größten Teils Regen mit Temperaturen um die 15 Grad, wurde der Level III Bewerb schonungslos durchgezogen.

Schießsport vom Feinsten boten die gefinkelten, teils sehr schweren Stages. Die Veranstalter verbauten bei mehr als 25 Stages bewegliche Ziele in Form von Pendeln, Up and Down Targets, fahrenden Targets, rollenden Eisenzielen, Plates und Pepper Popper in jeder erlaubten Version, Non Shoot Pendel, Non Shoot Targets und einer Vielzahl an technischen Spielerein. Ein Match der Superlative wie es in Zentraleuropa nur sehr selten vorkommt.

Dieser Herausforderung stellten sich insgesamt 20 IPSC Schützen aus Österreich. Vom PSV Burgenland nahmen Johann LANG in der Production und Jürgen STRANZ in der Standard Division teil. Gerald REITER bestritt sein erstes Level III Match in der Revolver Division um einen internationalen Vergleich in der Wheelgunner Division zu gewinnen.

Jürgen STRANZ gelang es sich hinter den Siegern der Standard Division, Juan Carlos JAIME DIAZ, ESP, 1. Platz mit 100 %, Petr ZNAMENACEK, CZE, 2. Platz mit 97,35 % und György BATKY, HUN, 3. Platz mit 97,09 % auf dem 6. Platz zu platzieren. Jürgen erreichte 92,04 % und zeigte damit auf, dass er eindeutig zu den europäischen Topschützen in der Standard Division gehört. Mit dieser außerordentlich tollen Leistung bestätigte er seine ansteigende Form und lässt für die EM 2013 viele seiner Konkurrenten aufhorchen.

Gerald REITER suchte und fand im internationalen Vergleich, seinen Meister in der Revolver Division. Zdenek NEMECEK, CZE, 1. Platz mit 100 % gewann die Revolver Division, vor Gerald REITER, AUT, mit 96,71 % und Milan KOLAR, CZE, 3. Platz mit 87,03 %. Eine äußerst unerwartete Silbermedaille aus der tschechischen Republik mitzubringen wagte vor diesem Match niemand im PSV Burgenland zu hoffen. Mit dieser Leistung zeigte Gerald auf, dass er in der Revolver Division durchaus mit den europäischen Topschützen mitschießen kann.

Johann LANG, Teilnehmer in der wohl stärksten und härtesten Division weltweit, der fünffache Weltmeister, Eric GRAUFFEL wechselte von Open in die Production Division, bestritt sein erstes ganz großes IPSC Match in Znaim. Zu seiner Leistung, sich im sehr guten Mittelfeld zu platzieren, kann man nur gratulieren. Sieger, Eric GRAUFFEL, FRA, 1. Platz mit 100 %, vor Eduardo DE COBOS, ESP, 2. Platz mit 94,09 % und Ljubisa MOMCILOVIC, SER, 3. Platz mit 93,95 %, demonstrierte eindrucksvoll seine Vormachtstellung im IPSC Sport.

In der Open Division gewann Emile OBRIOT, FRA, vor Saul KIRSCH, NED, mit 96,73 % und Petr PIJACEK, CZE, mit 90,64 %.

Classic, die jüngste der veranstalteten Divisionen, gewann Angus HOBDELL, USA, vor Esa MARJONIEMI, FIN, mit 90,21 % und Denis ALTUNA, FRA, mit 86,34 %.

Die Modified Division, eine bereits ausgestorbene Waffenkategorie, wurde mitveranstaltet im Gedenken an die teuerste Form des IPSC Schießens. Diese Division gewann Jan PLZAK, CZE, vor Dieter LENNERT, GER, 99,37 % und Peter KLUK, GER, 73,13 %.

Am 10.06.2012 fand vor den Augen mehrerer Hundert Zuschauer das prestigeträchtige Shoot Off statt. Das Shoot Off wird im KO Verfahren veranstaltet. Die Besten 8 Schützen einer Division schießen gegeneinander bis der Sieger feststeht. Dazu wurden vom Veranstalter zwei Eisenstage nebeneinander aufgestellt die in ihrer Beschaffenheit gleich waren. Jeder Schütze hatte 8 Plates und den Endpopper zu beschießen. Derjenige dessen Endpopper zuerst den Boden berührte hatte gewonnen. Natürlich nur, wenn vorher alle Plates umgeschossen waren und ein zwingender Reload durchgeführt wurde.

Jürgen STRANZ war zum Shoot Off geladen. Leider fand er für diese Veranstaltung keine Zeit mehr. Er musste seinen, an dieser Stelle sei ihm noch einmal recht herzlich gratuliert, runden Geburtstag feiern.

Gerald REITER konnte sich bei seinem ersten Shoot Off gegen seine Konkurrenten bis ins Finale behaupten. Im Finale stand er dem Sieger der Revolver Division, Zdenek NEMECEK, gegenüber, der das Shoot Off knapp für sich entscheiden konnte. Leider war bei diesem Showevent der 2. Platz die Lederne. Aber eine wertvolle Erfahrung fürs weitere Leben im IPSC Sport war es allemal. Bleibt nur zu hoffen, dass die Leistungen unserer Sportschützen in dieser aufsteigenden Form weitergehen werden bis sich vielleicht einmal, bei einer Großveranstaltung, ein Podestplatz gewinnen lässt.