IPSC Landesmeisterschaften 2014

Burgenländische IPSC Landesmeisterschaft 2014

Am 28.06.2014, veranstaltete die Sektion PPS-IPSC des PSV Burgenland, auf dem Schießstand des SSV Schattendorf, die diesjährige Burgenländische Landesmeisterschaft im „dynamischen Pistolen und Revolver Schießen“. Erstmalig in der Geschichte des Burgenländischen Sportschützen Landesverbandes haben an der IPSC LM Sportschützen aus 5 Burgenländischen Vereinen teilgenommen. Die Teilnehmerzahl erreichte ebenso einen neuen Rekord so wie die erstmalige Austragung einer Mannschaftswertung in der Production Division stattfand.

Für diesen deutlichen Aufwärtstrend war es nur zu selbstverständlich, dass ein anspruchsvolles Match veranstaltet werden sollte. Insgesamt gab es 7 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 150 Schuss zu absolvieren. Es fanden zahlreiche Stahlziele, Up & Down Targets, Pendelscheiben und Targets in verschiedenen Größen Verwendung. Um das dynamische in diesem Schießsport zu betonen gab es Stages, in denen sich der Schütze während des Beschießens der Ziele auch schon mal mehr als 30 Meter fortbewegen musste. Auch waren Hindernisse (Cooper Tunnel) zu durchlaufen und Start- und Schießpositionen in allen erdenklichen Lagen gegeben.

In unserem Sport werden die Treffer durch die Zeit gewertet, sodass die höchstmögliche Präzision in möglichst kurzer Zeit erstrebenswert ist. Wie der eine oder andere auch festgestellt hat, ist dieses Ziel nicht immer leicht umzusetzen, wenn die Uhr im Hintergrund mitläuft.

Die IPSC Landesmeisterschaft wurde in den Divisionen: Open, Standard, Production und Revolver ausgetragen. In der Production Division gab es auch eine Damen- und Mannschaftswertung. Immerhin sollten 6 Landesmeistertitel vergeben werden.

Aus dem Burgenland stellten sich insgesamt 35 Schützen aus den Vereinen: RSF Unterfrauenhaid, SSV Schattendorf, PSV Burgenland, SSV Breitenbrunn und HSV Eisenstadt den Herausforderungen.

Nach Bewerbsende waren vor allem die Jungschützen um zahlreiche Erfahrungen, im Hinblick auf Präzision, Bewegung, Taktik, Technik und Ausrüstung um ein Vielfaches reicher, sodass am späteren Nachmittag die Siegerehrung stattfinden konnte.

 

Die Landesmeistertitel 2014, in den einzelnen Divisionen, haben gewonnen:

Open Division: Manuel Schnaitt RSF Unterfrauenhaid
Standard Division: Jürgen Stranz PSV Burgenland
Production Division: Gerald Reiter PSV Burgenland
Revolver Division: Gerald Reiter PSV Burgenland

 

Production Ladies: Doris Reiter PSV Burgenland

 

Production Team: PSV Burgenland Gerald Reiter
Johann Lang
Peter Kleinl
Doris Reiter

 

Die Ergebnisse in den Medaillenrängen lauten:

Open Division: 1. Manuel Schnaitt RSF Unterfrauenhaid
2. Wolfgang Kugler RSF Unterfrauenhaid
3. Mark Horvath RSF Unterfrauenhaid

 

 

Standard Division: 1. Jürgen Stranz PSV Burgenland
2. Michael Szokoll RSF Unterfrauenhaid
3. Robert Horvath PSV Burgenland

 

 

Revolver Division: 1. Gerald Reiter PSV Burgenland
2. Walter Wellendorf RSF Unterfrauenhaid
3. Manuel Schnaitt RSF Unterfrauenhaid

 

 

Production Division: 1. Gerald Reiter PSV Burgenland
2. Johann Lang PSV Burgenland
3. Peter Kleinl PSV Burgenland

 

 

Production Ladies 1. Doris Reiter PSV Burgenland
2. Tina Musits PSV Burgenland
3. Desiree Schnaitt RSF Unterfrauenhaid

 

 

Production Division Team: 1. PSV Burgenland Gerald Reiter
Johann Lang
Peter Kleinl
Doris Reiter

 

 

Production Division Team: 2. SSV Schattendorf Markus Trimmel
Rainer Auersperg
Herbert Zechmeister
Heinz Valentin

 

 

Production Division Team: 3. SSV Breitenbrunn Christian Bauer
Christoph Gruber
Hubert Puser

 

 

Als Landessportleiter des BSSLV bedanke ich mich herzlich beim Obmann und Vorstand des SSV Schattendorf für die alljährliche Unterstützung und die Möglichkeit den IPSC Sport im Burgenland ausüben zu dürfen. Mein Dank gilt auch dem Landesoberschützenmeister und dem Landesvorstand des BSSLV, welche mich in meiner Funktion bestärken und meine Projekte ermöglichen.

Als Sektionsleiter des PSV Burgenland möchte ich mich weiters bei allen unseren Vereinsmitgliedern und freiwilligen Helfern sowie bei den Familienmitgliedern für die tatkräftige Hilfe bedanken, ohne der es nicht möglich wäre unsere Veranstaltungen Jahr für Jahr so ausgezeichnet umzusetzen.