Österr. Staatsmeisterschaften in Prod. und Open – 2011

 

Gerald Reiter 2-facher Österreichischer Meister in Production


In der Schießanlage des SCW Wien wurde von 11.11.2011 bis 13.11.2011 die Österreichische IPSC Staatsmeisterschaft in der Open Division und in der Production Division veranstaltet.


Die Mitglieder des SCW Wien, unter der Leitung des Vereinspräsidenten Mario Kneringer, bauten 10 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 170 Schuss auf. Natürlich wurden zahlreiche technische Gerätschaften, wie Pendler, auf und ab wippende Targets, Gravity Turner, zahlreiche Stahltargets und Türöffnungen verwendet die es den Teilnehmern schwer machen sollten alle Zielmedien sicher zu treffen. Die Stages waren gut durchdacht und mit vielen verkleinerten Targets versehen. Schöne Laufparcours wechselten sich mit Short Course ab. Insgesamt nahmen 179 Sportschützen an dem Bewerb teil die sich in 73 Open und 76 Production Schützen unterteilten. Im Verlauf des Bewerbes wurden 5 Schützen disqualifiziert. Vom PSV Burgenland nahmen Doris und Gerald Reiter, Silke Koppi, Philipp Passesreiter, Christian Graner und Jürgen Stranz in der Production Division teil. Weiters stellten sich Roland Mittermaier und Gerald Reiter in der Open Divison den Herausforderungen. Vom RSF Unterfrauenhaid nahmen Benedikt Rust, Josef Gschiel, Wolfgang Kugler, Erwin Jürke und Walter Wellendorf in der Open Division teil. Gerald Reiter gewann, erneut nach dem Jahr 2010, die Production Division und holte sich den Österreichischen Meistertitel 2011 in der Einzelwertung. Jürgen Stranz verfehlte mit einer guten Leistung die Bronzemedaille nur knapp und belegte den unglücklichen 4. Platz. Mit diesen Platzierungen und den Leistungen der Mannschaftsmitglieder Philipp Passesreiter und Christian Graner setzte sich das Team des PSV Burgenland gegen die Konkurrenz durch und holte sich eine weitere Goldmedaille. Damit errang das Burgenland den zweiten Österreichischen Meistertitel 2011. Wolfgang Kugler vom RSF Unterfrauenhaid belegte in der Super Senioren Kategorie der Open Division den 2. Platz und kürte sich damit zum Österreichischen Vizemeister 2011. Die Open Schützen des RSF Unterfrauenhaid waren leider vom Pech verfolgt. Während des Bewerbes traten zwei Waffengebrechen auf, sodass sich die Teilnehmer mit einer Ersatzwaffe durchkämpfen mussten. Leider konnte der entstandene Rückstand nicht mehr aufgeholt werden, sodass ein 5. Platz in der Teamwertung belegt wurde. Die Burgenländischen Damen Doris Reiter und Silke Koppi belegten gute Plätze im Mittelfeld. Der Medaillenspiegel bei Staatsmeisterschaften der Sportschützen des PSV Burgenland vom Jahr 2011 ist kaum zu überbieten. Bei der Staatsmeisterschaft in Linz im Oktober 2011, gewannen unsere Schützen in der Standard und Revolver Division 1 Gold- und 2 Silbermedaillen in der allgemeinen Kategorie sowie 1 Silbermedaille in der Mannschaftswertung. Mit 2 Goldmedaillen (Einzel und Mannschaft) bei der Staatsmeisterschaft in Wien wurde der Erfolg noch ordentlich angehoben. Den Schützen des PSV Burgenland sei noch recht herzlich zu ihren Leistungen und Platzierungen gratuliert. Die Messlatte für das Jahr 2012 wurde sehr hoch gelegt und wird kaum noch zu übertreffen sein.

 

Overall Stages Category Team