Hattrick für Gerald Reiter – 2014

Hattrick für Gerald Reiter zum Saisonbeginn

Im März und April 2014 besuchten die Sportschützen, Doris Reiter und Gerald Reiter, des PSV Burgenland, Sektion PPS-IPSC, die ersten internationalen IPSC Veranstaltungen in Deutschland, Tschechien und Österreich. Keine geringeren Bewerbe wie „Ironhands Nürnberg (D), 207 Starter, SCW Trophy in Wien, 270 Schützen und die 1. Czech Superleague in Hodonice (CZ), 190 Teilnehmer, standen auf dem Veranstaltungsprogramm.

Weiters nahmen Jürgen STRANZ und Johann LANG an der SCW Trophy und an der 1. Czech Superleague teil. Roland MITTERMAIER des PSV Burgenland, seit einigen Monaten Open Senior, bestritt ebenfalls die Superleague in Hodonice (CZ).

Das Ironhands Match in Lauf ad Pegnitz bei Nürnberg (D) ist jedes Jahr eine Klasse für sich. Als eines der großen Indoor – Matches bieten die Nordbayern abwechslungsreiche Stages in ihren geräumigen Schießkellern welche in einem stillgelegten Fabrikgebäude eingerichtet wurden. Nicht umsonst treffen sich bei diesem Bewerb bereits im März jeden Jahres IPSC Schützen aus zahlreichen europäischen Ländern.

Die SCW Trophy 2014 fand wie in den letzten Jahren auch schon in der riesigen Kelleranlage des Sportschützen Club Wien statt. Hier wird jährlich das größte internationale Österreichische IPSC Match veranstaltet. Mit über 300 Nennungen aus 14 verschiedenen Staaten, suchen die IPSC Schützen hier eine ihrer ersten Vergleichsmöglichkeiten im Jahr. Dazu wurden vom SCW 16 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 280 Schuss geboten. Natürlich fanden Hängebrücke, Schwebeplattform, und zahlreiche außergewöhnliche Schießpositionen Verwendung. Es geht eben nichts über Abwechslung und Vielfalt um den Schwierigkeitsgrad nach oben zu drehen.

Die 1. Czech Superleague, das mit Spannung erwartete erste Outdoor Match am 19.04.2014, mit häufig äußerst schlechten Wetterbedingungen, gehört ebenfalls zum festen Veranstaltungskalender unserer Sportschützen. Hier finden sich ebenfalls verschiedenste Nationen die an den Start gehen um die unendlichen Weiten des Outdoor Bereiches zu bewältigen. Unendlich scheinen die Entfernungen in Hodonice zu den Targets zu sein. Immerhin werden Eisen- und Papiertargets in Entfernungen von bis zu 45 m verwendet. Die Stages werden in großen und breiten Stationen errichtet, sodass Laufwege schon mal über die 40 Meter hinausgehen. Dynamisches Pistolen Schießen vom Feinsten. Eben genau das, was unser Schießsport sein sollte.

Diese drei aufeinander folgenden Level 3 Matches konnte Gerald Reiter zum Saisonstart im Frühjahr 2014 in der Revolver Division gewinnen. Damit sicherte er sich drei Presidents Medal und verhalf dem Medaillenspiegel der IPSC Austria zu weiteren internationalen Auszeichnungen.

Doris Reiter errang beim Ironhands Match in Nürnberg, bei den Production Ladies den hervorragenden 3. Platz und sicherte sich in Tschechien den 2. Platz. Bei der SCW Trophy konnte sie ihre gute Form nicht halten und reihte sich im hinteren Drittel der Damenwertung ein.

Jürgen Stranz bestätigte einmal mehr seine Zugehörigkeit zu den besten Europäischen Standard Schützen. Bei der SCW Trophy setzte er sich gegen seine Konkurrenten durch und gewann eine weitere Presidents Medal für Österreich.

Bei der Czech Superleague belegte Jürgen Stranz, etwas vom Pech verfolgt, den guten 5. Platz.

Der neue Jungsenior, Roland Mittermaier, bestritt die Czech Superleague in Hodonice in der Open Division und gewann, etwas unerwartet, die Silbermedaille. Er musste sich dem Sieger nur knapp geschlagen geben. Training zahlt sich eben aus.

Johann Lang belegte in der äußerst stark besetzten Production Division in Hodonice einen sehr guten Platz im Mittelfeld, mit deutlicher Tendenz der Formsteigerung.