Grand Prix Sellier & Bellot 2014

Das Leiko Team in Oparany, Tschechische Republik, veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Munitionshersteller und Hauptsponsor, Sellier&Bellot, den heurigen Grand Prix Sellier&Bellot. Das Match, mit 20 Stages und etwa 400 Schuss, war sehr abwechslungsreich aufgebaut. Stages mit viel technischen Raffinessen und Stages mit schönen flüssigen Bewegungsabläufen sowie lange Laufstages wechselten sich ab. Die Veranstalter planten das internationale Match für 300 Teilnehmer die von 14. bis 17.05.2014 Pre Match und Main Match den Bewerb absolvieren sollten.

Bereits eine Woche vor der Veranstaltung standen die Wettervorhersagen auf Sturm und Starkregen. Das gesamte Match fand bei Schlechtwetter statt. Die 99 prozentige Regenwahrscheinlichkeit für das Main Match hielten etwa 50 Prozent der Teilnehmer davon ab überhaupt anzureisen. Letztendlich ein Fehler. In halb Europa regnete es was es konnte. Hochwasser in Österreich und zahlreichen östlich und südlich gelegenen Staaten, doch in Oparany (CZ) wurde geschossen. Bei fallweise leichten Regen konnte das Main Match absolviert werden. Der stürmische Wind und das nasskalte Wetter bei Temperaturen um ca. 10 Grad setzten den Sportschützen sehr zu.

Mit einer Beteiligung von nur 150 Sportschützen wurde das Match durchgeführt. Bedingt durch die wenigen Schützen waren die geplanten Bewerbstage, von 08.00 – 18.00 Uhr, schon am frühen Nachmittag absolviert und der lange Aufenthalt im Freien um mehrere Stunden verkürzt.

Doris Reiter bestritt in der Production Ladies Division und Gerald Reiter in der Revolver Division das Match. Mit sehr guten Leistungen gelang es den Beiden das Siegerpodest zu besteigen. Doris Reiter belegte den dritten Platz und holte erstmalig in der Tschechischen Republik eine Medaille. Gerald Reiter setzte sich gegen das starke Teilnehmerfeld in der Revolver Division durch und gewann eine weitere Presidents Medal.

Trotz des schlechten Wetters war dieses Wochenende eine Reise nach Oparany wert.

Foto2 Foto1