8. Burgenlandcup 2015

Jürgen Stranz u Gerald Reiter – Sieger beim Burgenland Cup 2015

Der Polizeisportverein Burgenland ist der einzige Verein der Exekutive in Österreich der im dynamischen Schießsport einen internationalen IPSC Bewerb veranstaltet. Von 19.06.2015 bis 20.06.2015 war es wieder soweit. Der 8. Burgenland Cup 2015 sollte organisiert und durchgeführt werden. Sämtliche Mitglieder der Sektion PPS-IPSC wurden mobilisiert um den Aufbau der Stages zeitgerecht durchführen zu können. Von 15.06.2015 bis 18.06.2015 wurden 12 Stages mit einer Mindestschussanzahl von 225 Schuss in der Schießanlage des SSV Schattendorf errichtet. Bei wechselhaftem Wetter gelang es die Arbeiten zeitgerecht abzuschließen und die Parcours für den Bewerb vorzubereiten. Als Highlight wurde vom Traktor Oldtimer Klub in Schattendorf ein Steinzeitauto der Familie Feuerstein ausgeliehen, welches unserem Bewerb als Blickfang und Aussichtspunkt, über die Shooting Range, eine besondere Note verlieh.

Die ersten Vorarbeiten begannen bereits im Dezember 2014. Nachdem vom IPSC Weltverband die Sanktionierung eingelangt war wurde mit 01.03.2015 die Anmeldung geöffnet. Innerhalb weniger Stunden waren 160 Startplätze vergeben, sodass die Teilnehmerzahl angehoben werden musste. Bis zum Nennschluss waren 194 Sportschützen angemeldet und weitere 12 in der Warteliste befindliche Teilnehmer mussten auf 2016 vertröstet werden. Sportschützen aus Australien, Deutschland, Österreich, Russland, Schweden, Schweiz, Slowakei, Spanien, Tschechien, und Ungarn waren angemeldet. Der Burgenland Cup erfreut sich unter internationalen Sportschützen immer größerer Beliebtheit und wird zunehmend von amtierenden und ehemaligen Europa- und Weltmeister besucht.

Wie auch schon in den Vorjahren gelingt es nicht allen angemeldeten Schützen auch zum Bewerb zu kommen. Die Schützen aus Russland und Spanien mussten ihre Teilnahme absagen, sodass letztlich Teilnehmer aus 8 Nationen vertreten waren.

Um den Bewerb reibungslos durchführen zu können wurde eine Zeiteinteilung getroffen die es galt einzuhalten. Das war für die Range Officer und Helfer nicht leicht zu bewerkstelligen. Es galt für alle Helfer rasch und effektiv zu arbeiten. Das bereits sehr erfahrene und bewährte Team von Range Officer, die schon seit einigen Jahren beim Burgenland Cup als Schiedsrichter arbeiten, setzten die Vorgaben ausgezeichnet um. Eine für Samstag angekündigte Schlechtwetterfront, mit Starkregen und Temperatursturz, traf gegen Mittag ein. Nach einer 30ig minütigen Regenpause konnte der Bewerb annähernd im Zeitplan beendet werden.

Nach zwei langen und arbeitsintensiven Veranstaltungstagen standen die Sieger in den einzelnen Divisionen und Kategorien fest.

Jürgen Stranz des PSV Burgenland gewann die Standard Division und Gerald Reiter setzte sich in der Revolver Division durch. Einmal mehr gelang es den beiden Burgenländischen Aushängeschildern sich gegen das sehr starke Teilnehmerfeld durchzusetzen.

 

Die Sieger und Medaillengewinner in den einzelnen Divisionen waren:

 

Classic Overall:

 

1 Platz Gerald Stacherl AUT
2 Platz Christian Breitler AUT
3 Platz Markus Stutterecker AUT

 

 

Classic Senior:

 

1 Platz Christian Breitler AUT
2 Platz Robert Hasenkopf AUT
3 Platz Josef Klawatsch AUT

 

Open Overall:

 

1 Platz Jan Pavlik SVK
2 Platz Christian Wilda GER
3 Platz Ivan Hos SVK

 

Open Ladies:

 

1 Platz Burgi Hasenkopf AUT
2 Platz Margit Steurer AUT
3 Platz Edeltraud Aigner AUT

 

 

Open Senioren:

 

1 Platz Günter Weber AUT
2 Platz Edgar Praschinger AUT
3 Platz Rudolf Barucha GER

 

Production Overall:

 

1 Platz Michal Stepan CZE
2 Platz Marian Fedor SVK
3 Platz Andras Oriol AUT

 

Production Ladies:

 

1 Platz Timea Salamon HUN
2 Platz Tina Oskarsson SWE
3 Platz Hana Pribilincova SVK

 

Production Senioren:

 

1 Platz Friedrich Ziebart AUT
2 Platz Florian Kendlbacher AUT
3 Platz Reinhard Arlt AUT

 

Revolver Overall:

 

1 Platz Gerald Reiter AUT
2 Platz Reinhard Handl AUT
3 Platz Robert Kroiss AUT

 

Revolver Senioren:

 

1 Platz Zdenek Nemecek CZE
2 Platz Martin Kronberger AUT
3 Platz Georg Geoedert GER

 

Standard Overall:

 

1 Platz Jürgen Stranz AUT
2 Platz Sebastian Nilsson SWE
3 Platz Klaus Hörmannseder AUT

 

Standard Ladies:

 

1 Platz Elisabeth Strasser AUT
2 Platz Doris Nestl-Treiber AUT
3 Platz Katalin Bodo HUN

 

Standard Senioren:

 

1 Platz Thomas Birner AUT
2 Platz Manfred Knoblauch GER
3 Platz Ivo Strnad CZE

 

 

Standard Super Senioren:

 

1 Platz Ronald Riedel AUT
2 Platz Hubert Mühlbacher AUT
3 Platz Gerhard Grünaug GER