Mosquito Handgun Match 2013

Vom PSV Burgenland machten sich am 03.05.2013 Doris Reiter, Jürgen Stranz und Gerald Reiter auf nach Komarno, Slowakei um ein Zweitagesmatch mit 18 Stages und einer Mindestschussanzahl von 300 Schuss zu bestreiten. In der ungarisch – slowakischen Grenzstadt an der Donau findet jedes Jahr ein sehr gefragtes IPSC Match mit dem Namen Mosquito Handgun Match statt. Die Veranstalter des KSSK Komarno sind seit Jahren dafür bekannt sehr komplizierte Stages zu bauen und die Schützen vor sehr schwere Aufgaben zu stellen. So sollte es auch an diesem Wochenende sein. Von 04.05.2013 bis 05.05.2013 waren insgesamt 206 IPSC Schützen aus der Slowakei, Österreich, Ungarn, Tschechien, Litauen, Polen, Holland, Russland, Bulgarien, England und Belarus am Start. Als EM Vorbereitung starteten Jürgen Stranz in der Standard Division und Gerald Reiter in der Revolver Division. Doris Reiter nimmt zwar nicht an der Europameisterschaft teil, aber Training unter Matchbedingungen ist immer eine gute Sache. Bei frühsommerlichen, sonnigen Wetterverhältnissen wurde das Match durchgeführt. Wieder war es nicht möglich die angestrebte Fehlerfreiheit zu erreichen. Zahlreiche gefinkelte Targets verlangten ein hohes Maß an Schießfertigkeit und forderten auch das eine oder andere Miss. Gerald Reiter gelang es sich gegen seine Mitbewerber durchzusetzen und gewann das Mosquito Handgun Match in der Revolver Division vor dem Zweitplatzierten Zdenek Nemecek (CZE) mit 96,85 % und dem Dritten Tibor Ladic (CZE) mit 90,04 %. Eine weitere sehr begehrte Presidents Medal nahm Gerald mit nach Hause.

Jürgen Stranz belegte den sehr guten, aber nicht zufriedenstellenden 6. Platz mit 86,51 % auf den Sieger. Der CZ Teamschütze Petr Znamenacek (CZE) gewann vor seinem Teamkollegen György Batki (HUN) mit 94,50 % und dem Drittplatzierten Josef Rakusan (CZE) mit 93,82 %.

Doris Reiter belegte trotz gesundheitlicher Probleme den guten 7. Platz in der Production Ladies Kategorie. Sieger Overall wurde der CZ Teamschütze Andrej Hrnciarik (SVK) vor Marian Fedor (SVK) mit 99,67 % und Michael Stryc (CZE) mit 95,80 %.